Pfarr-Caritasverband Waldkirchen e.V.

Pfarrcaritas

Der Pfarr-Cari­tas­ver­band Wald­kir­chen e.V. kon­zen­triert sich auf meh­re­re zen­tra­le Aufgabenfelder:

1. Trä­ger­schaft von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen: Der Orts­ver­band ist ver­ant­wort­lich für die Orga­ni­sa­ti­on und Betreu­ung von Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, um qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bil­dungs- und Betreu­ungs­an­ge­bo­te für Kin­der sicherzustellen.
  2. Betrieb des Klei­der­la­dens Für Alle”: Als Betrei­ber eines Klei­der­la­dens mit dem Namen Für Alle” bie­tet die Cari­tas in Wald­kir­chen eine Anlauf­stel­le für Men­schen mit unter­schied­li­chen finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten, um kos­ten­güns­tig an Klei­dung und Haus­halts­ge­gen­stän­de zu gelangen.
  3. Migra­ti­ons­hil­fe: Der Cari­tas Orts­ver­band enga­giert sich in der Unter­stüt­zung von Migran­ten und Flücht­lin­gen. Dies umfasst Inte­gra­ti­ons­maß­nah­men und auch kon­kre­te Hil­fe bei der Bewäl­ti­gung der Her­aus­for­de­run­gen, wie der Wohnungssuche
  4. Senio­ren­ar­beit: Ein wei­te­rer Schwer­punkt liegt auf der Senio­ren­ar­beit, was die Bereit­stel­lung von Dienst­leis­tun­gen wie Pfle­ge, Betreu­ung, sozia­len Akti­vi­tä­ten und Bera­tung für älte­re Men­schen in der Gemein­de umfasst.

Die­se viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben spie­geln das brei­te Enga­ge­ment des Cari­tas Orts­ver­ban­des Wald­kir­chen e.V. wider, von der Unter­stüt­zung von Fami­li­en und Kin­dern über die Inte­gra­ti­on von Migran­ten bis hin zur Betreu­ung und Unter­stüt­zung älte­rer Mitbürger.

Für außer­ge­wöhn­li­che Not­la­gen wer­den spe­zi­el­le Spen­den­ak­tio­nen über den Cari­tas Ver­band abge­wi­ckelt und so sicher­ge­stellt, dass vor allem finan­zi­el­le Hil­fe direkt bei den Not­lei­den­den Vor­ort ankommt.

Helmut

Helmut Scheibenzuber

Pfarr-Cari­tas­ver­band Wald­kir­chen e.V.

Wei­te­re Mit­glie­der im Vorstand:

• 2. Vor­sit­zen­der: Kon­rad Niederländer
  • Bei­sit­zer: Sig­rid Donau­bau­er, Ali­ce Nigel, Die­ter Schrei­ber, Josef Süß, Andre­as Tausch, Pfar­rer Micha­el Nirschl