Förderverein zum Erhalt des Wahrzeichens Waldkirchen

Foerderverein Walki weiss x

Schon der Name der Stadt Wald­kir­chen” deu­tet auf die enge Ver­bin­dung zwi­schen der Stadt und der Kir­che hin. Obwohl die genaue Grün­dungs­ge­schich­te im Dun­keln liegt, ist sicher, dass die­se Kir­che seit Jahr­hun­der­ten eine wich­ti­ge Rol­le in Wald­kir­chen spielt.

Die Pfarr­kir­che St. Petrus und Pau­lus ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des kul­tu­rel­len Erbes von Wald­kir­chen und der Regi­on. Sie ist ein Sym­bol für die loka­le Geschich­te und Tra­di­ti­on und trägt zur Iden­ti­tät vie­ler Ein­zel­per­so­nen und dem Stolz der gan­zen Stadt bei. Sie ist nicht nur ein bedeu­ten­des his­to­ri­sches Gebäu­de, son­dern auch ein wich­ti­ger Teil des Stadt­bilds von Wald­kir­chen. Der Kirch­turm ist schon von wei­tem sicht­bar und ein mar­kan­tes Erken­nungs­merk­mal der Stadt Wald­kir­chen. Des­we­gen ziert sie auch das Stadtwappen.

Die heu­te bestehen­de Pfarr­kir­che wur­de im 19. Jahr­hun­dert errich­tet, nach­dem die alte Kir­che durch einen Brand zer­stört wur­de. Im Krieg zer­bombt, wur­de sie als eines der ers­ten Gebäu­de der Innen­stadt durch eine geball­te Gemein­schafts­leis­tung der gesam­ten Bevöl­ke­rung bis 1948 wie­der auf­ge­baut. Im Jahr 1975 bis in die Anfän­ge der 1980 wur­de die Kir­che am Dach und im Innen­raum in ihre aktu­el­le Archi­tek­tur gewan­delt. Vor allem die dabei ein­ge­brach­ten Neue­run­gen im Innen­raum trägt die Hand­schrift des Künst­lers und Bil­derhau­ers Leo­pold Haf­ner ( † 4. Novem­ber 2015).Wegen der Grö­ße (65 m Län­ge, 34 m Brei­te und 67 m Turm­hö­he), wird die Kir­che auch der Dom des Baye­ri­schen Wal­des genannt und zählt zu den größ­ten Sakral­bau­ten der Diö­ze­se Passau.

Die Pfarr­kir­che ist nicht nur ein weit­hin sicht­ba­res Gebäu­de, son­dern auch ein Ort des Glau­bens und der Gemein­schaft. Vie­le Men­schen haben hier im Lau­fe der Jahr­hun­der­te ihre spi­ri­tu­el­le Hei­mat gefun­den und fei­ern auch heu­te noch Got­tes­diens­te oder genie­ßen den Flair die­ses schlich­ten neu­go­ti­schen Sakral­baus bei einem Kon­zert­be­such. Auch ist die­se Kir­che ein wich­ti­ger Bestand­teil für den Tou­ris­mus in der Regi­on. Vie­le Besu­cher kom­men nach Wald­kir­chen, um die mäch­ti­ge Kir­che und ihre Archi­tek­tur und die außer­or­dent­li­che Orgel zu besich­ti­gen und dar­in zu verweilen.

War­um ein Förderverein?

Die Last des Erhalts kann nicht nur allei­ne in der Ver­ant­wor­tung der Pfar­rei und ihren ein­ge­schränk­ten Mit­teln gelas­sen wer­den. Sie braucht Hil­fe, um die Pfarr­kir­che St. Petrus und Pau­lus zu ret­ten und in ihrer gesam­ten Pracht zu erhalten.

Der Unter­halt die­ser Kir­che muss als ein Gemein­schafts­pro­jekt der gesam­ten Stadt gese­hen wer­den und ist ein Zei­chen für den Zusam­men­halt der gesam­ten Regi­on. Die Unter­stüt­zung zum Erhalt der Kir­che ist ein star­kes Zei­chen von sozia­lem Enga­ge­ment und zei­gen von Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für die Zukunft des Wahr­zei­chens Waldkirchen.

Mit Ihrer Spen­de oder Mit­glied­schaft im För­der­ver­ein tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses wich­ti­ge his­to­ri­sche Gebäu­de auch in Zukunft prä­gen­des Monu­ment der Stadt Wald­kir­chen sein kann.

Ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein gibt die Mög­lich­keit, Spen­den steu­er­lich gel­tend zu machen.