Firmung

Firmung2024 Bild

Gemeinsam auf dem Weg zur Firmung im Pfarrverband Waldkirchen

Regelmäßige Gruppenstunden

Die Firm­kan­di­da­tIn­nen tref­fen sich in regel­mä­ßi­gen Abstän­den in der Pfar­rei und arbei­ten gemein­sam an einem The­ma. Durch die Arbeit in (Klein-) Grup­pen, zu einem für die Fir­mung rele­van­ten The­men­be­reich, ent­steht in ver­schie­de­nen Work­shops, Ver­trau­en zuein­an­der, um auch inten­siv über den Glau­ben spre­chen zu können.

Projektbezogene Firmvorbereitung

Die Firm­kan­di­da­tIn­nen haben die Mög­lich­keit, in vier Kern­be­rei­chen der Pfar­rei teil­zu­neh­men und Erfah­run­gen zu sam­meln.
Berei­che kön­nen sein:

• Soziales/​Diakonie (z. B. Besuch im Alters­heim, Caritas-Tagespflege, …)
  • Pfarr­li­ches (z. B. Mit­hil­fe bei Pfarr­fes­ten, Ver­kauf von Eine-Welt-Waren, …)
  • Lit­ur­gi­sches (z. B. Mit­fei­ern und Mit­ge­stal­tung von Gottesdiensten, …)
  • Gemein­schaft­li­ches (Wan­de­rung, Naturprojekt, …)

Firmwochenende

Die Firm­kan­di­da­tIn­nen wer­den an zwei Tagen auf das Sakra­ment der Fir­mung vorbereitet.

Pfarrübergreifende Firmvorbereitung (Jugendbüro)

z. B. Tai­ze Fahrt, Fuß­wall­fahrt Altötting, …

Franz Brunner

Leitung Firmvorbereitung