
80 Jahre nach der Zerstörung – Waldkirchen gedenkt
Am 26. April 2025 jährt sich zum 80. Mal die Zerstörung Waldkirchens durch amerikanische Bombenangriffe gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Nur wenige Tage vor Kriegsende wurde der Ortskern mitsamt der Pfarrkirche ein Raub der Flammen.
Zum Gedenken an diesen einschneidenden Tag lädt die Pfarrgemeinde Waldkirchen die gesamte Bevölkerung sowie alle Vereine herzlich ein, gemeinsam innezuhalten und zu erinnern.
Um 10 Uhr, dem Zeitpunkt des damaligen Angriffs, wird die große Glocke der Pfarrkirche zum stillen Gedenken läuten. Am Abend findet um 19 Uhr ein Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche statt, in dem neben der Erinnerung auch die Bitte um Frieden im Mittelpunkt steht.
Im Anschluss wird in der Kirche eine Fotoausstellung eröffnet, die an die Ereignisse von 1945 erinnert und das damalige Ausmaß der Zerstörung dokumentiert.
Am Sonntag, den 27. April, wird zudem um 19 Uhr eine Marien- und Friedensandacht am Bildstock „Mutter vom guten Rat“ im Saußwald gefeiert.
Die Pfarrgemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam ein Zeichen des Gedenkens und der Hoffnung auf Frieden zu setzen.